Mittwoch, 24. Januar 2007

Konstruktion des Base-Frame

Die Grundkonstruktion des Base-Frame hat begonnen ....

Die Masse habe ich aus div. Posts vor allem im FlightXPress-Forum für Homecockpitbauern gefunden (einfach mal nach "Airbus Masse" suchen), ausserdem habe ich einige Bilder von Simpit.de sowie die hervorragenden Tutorials vom A320-Project herangezogen.
Die Inches noch in cm umgerechnet, geschaut ob das mit meinen bereits bestehenden Pilot- und Center-Panels zusammenpasst (weiss noch nicht, ob ich die noch mal mache .... Anleitung folgt jedoch in Kürze - bisher hab ich mit die einfach nur über zwei Monitore drübergehängt, um ein bisschen "Airbus-Feeling" zu haben .....).

Zunächst mal die bemassten Konstruktionszeichnungen.







Die Zeichnungen existieren im Prinzip alle in Powerpoint, nur kann ich hier im Blog leider keine Powerpoint-Dateien hochladen.

Ich habe das ganze aus mehreren Gründen im Powerpoint-Format vorbereitet:

  • ich habe kein vernünftiges CAD-Programm, und meine Versuche mit div. Freeware-Programmen waren mir dann doch zu aufwändig

  • Powerpoint sollte von der Mehrheit ohne Probleme lesbar und damit die Zeîchnungen ggf. auch auf eigene Bedürfnisse abänderbar sein - bei Bedarf kann ich das Ganze aber auch noch als PDF zur Verfügung stellen .


Die Holzuschnitte aus dem Baumarkt ...


8mm Einschlagmuttern und die dazu passenden Gewindeschrauben mit Senkkopf ...



Die MDF-Platten fertig zugeschnitten und zur Montage vorbereitet ...


In Kürze folgen noch weiter Fotos vom Aufbau ....

Keine Kommentare: